Google+ Adolphsdorf - Das freundliche Dorf im Teufelsmoor: Das Wetter wird in OHZ gemacht Google+

Donnerstag, 22. März 2018

Das Wetter wird in OHZ gemacht

Fast schon ungewohnt wirkten die vergangenen frostigen Tage, gab es doch – zumindest gefühlt – bislang noch gar keinen „echten“ Winter. An der Biologischen Station Osterholz (BioS) in der Kreisstadt hat man das Wetter sehr genau im Blick. Dabei helfen diverse professionelle Messinstrumente. Damit werden nicht nur Temperatur, sondern beispielsweise auch Windgeschwindigkeit oder Niederschlagsmengen ermittelt und dokumentiert.

Alle zehn Minuten werden die Daten abgespeichert. Und regelmäßig werden diese dann an die „Meteo­Group“ übermittelt. Das heißt: Wenn im Vorabendprogramm des NDR im Laufband die Wetterdaten aus Osterholz-Scharmbeck durchs Bild fahren, stammen diese direkt von der BioS in der Kreisstadt.

Lesen Sie mehr im WeserReport....