Google+ Adolphsdorf - Das freundliche Dorf im Teufelsmoor: DAB+ die Radio-Zukunft! Google+

Mittwoch, 11. Januar 2017

DAB+ die Radio-Zukunft!

Im Landkreis OHZ empfangen wir in aller Regel das Radioprogram NDR 1 Nds über den Sender Steinkimmen (UKW 91,1 MHZ und DAB+ Kanal 12A).

Die Radio-Zukunft?
DAB+ sendet der NDR in jeder Region bereits auf einem anderen DAB+ Kanal, so dass NDR 1 Nds zu den Sendezeiten der Regionalfenster für Bremen/Oldenburg theoretisch auseinandergeschaltet werden könnte. Man nutzt aber für alle Regionen noch immer nur eine gemeinsame Signalzuführung und die beinhaltet ausschliesslich das Regionalprogramm Hannover. Nichts gegen Hannover. Aber Hannover ist weit weg und hat wenig mit den regionalen Nachrichten und Informationen aus der Region Bremen/Oldenburg/Unterweser zu tun.

Der NDR propagiert die Nutzung des DAB+Radioempfangs derzeit ganz massiv. Auch so beliebte Sender wie NDRplus und NDRBlue sind nur über DAB+ zu hören. Es wäre also an der Zeit die Regionalisierung des NDR DAB+Empfangs zum guten Ende zu bringen.

Unten: Vom Sender in Bremen (Utbremen) empfangen Sie bereits per DAB+ ein großes Paket an Programmen (5C), und natürlich auch Radio Bremen (7B) in bester digitaler Qualität.Wieso aber ausgerechnet "SchwarzwaldRadio" dazugehört, ist mir nicht so richtig verständlich.