Google+ Adolphsdorf - Das freundliche Dorf im Teufelsmoor: Server sind auch nur Menschen .... Google+

Montag, 16. Mai 2016

Server sind auch nur Menschen ....

Ich spekuliere hier einfach einmal wild drauf los zum Thema "Grasberg-Nord", denn ich würde es sehr gut finden, wenn diese Seite bald wieder im Netz auftauchen würde. "www.grasberg-nord.de" ist eine Webseite, die die Ortsteile Seehausen, Tüschendorf, Otterstein und Adolphsdorf gestalten sollten und, wie jeder weiss, bekanntlich auch schon gestaltet haben. Dann aber kam das große Nichts. Die Seite war und ist nicht mehr erreichbar. Statt dessen kommt die Ansage "Du hast keine Erlaubnis diesen Server zu betreten". Na, Danke! Merkwürdig ist m.E. aber auch, dass sich niemand daran stört.

Technisch gesehen ist das Problem mit zwei Handgriffen zu lösen. Der Apache-Server, der "www.grasberg-nord.de" bereitstellen soll, ist noch da und läuft. Das oberste Verzeichnis (Root) des Apache-Servers heisst in der Regel "htdocs" (o.ä.) und darin liegt eine Datei, die heisst exakt ".htaccess" (man beachte den Punkt vor dem htaccess!). Kommt also eine Anfrage an den Server, dann fragt der Server als erstes diese Datei ab. Ist sie da und korrekt geschrieben, dann liefert der Server. Kann der Server die Datei aber nicht lesen oder steht da nur Unsinn drin, dann verbietet der Server vorsichtshalber den Zugriff. Vermutlich ist das die gegenwärtige Situation. Es wäre also nur gut, wenn jemand die .htaccess-Datei berichtigt oder, besser noch, ganz löscht. Möglicherweise erstrahlt "www.grasberg-nord.de" dann schon im neuen Glanz. Zumindest aber käme wieder etwas Bewegung in die Sache und die vier nördlichen Ortsteile von Grasberg hätten wieder ein Forum.

Mal testen