Google+ Adolphsdorf - Das freundliche Dorf im Teufelsmoor: Platt för Plietsche Google+

Mittwoch, 21. Januar 2015

Platt för Plietsche

Ein kostenloses plattdeutsches Wörterbuch für alle Freunde der plattdeutschen Sprache und solche, die es gern werden wollen. Sie finden hier die konkrete Ergebnisnennung des eingegebenen Suchwortes sowie zusätzlich die Nennung von weiteren ähnlichen Suchergebnissen, was bei plattdeutschen Übersetzungen von Nutzern als besonders hilfreich bezeichnet wird. Das Wörterbuch ist noch unvollständig, wird aber ständig erweitert.

http://www.plattdeutsches-woerterbuch.de/

Plattdeutsch - Niederdeutsch - Niedersächsisch

Das Plattdeutsche, Niederdeutsche bzw. Niedersächsische erfährt zurzeit eine zunehmende Wertschätzung bei älteren und erfreulicher Weise auch bei jüngeren Menschen. Was ist zu tun, um das Plattdeutsche als bedeutendes Kulturgut zu erhalten und - besser noch - zu stärken?

Die Antwort ist einfach: Lasst uns Platt sprechen, untereinander, mit Partnern, Kindern, Kindeskindern, Nachbarn, Verwandten, Arbeitskollegen, ja mit allen Mitbürgern im täglichen Umgang!

http://www.plattdeutsch.net/