Google+ Adolphsdorf - Das freundliche Dorf im Teufelsmoor: Schwalben: ziehen sie oder ziehen sie nicht? Google+

Montag, 23. September 2013

Schwalben: ziehen sie oder ziehen sie nicht?

In einem Internetforum stellte eine Susie die Frage: "Wann ziehen die Schwalben nach Süden?" - Daraufhin kam die knappe Antwort: "Wenn der Schwanz nach Norden zeigt!"

So kann man die Frage natürlich auch beantworten. Aber ich finde es schon erstaunlich, dass die Schwalben immer noch im Lande sind. Sonst, in den letzten Jahren, sind sie immer so um den 13. September nach Süden gezogen. Bekanntlich haben sie einen weiten Weg vor sich. In diesem Jahr aber sind sie, zumindest sehr viele von ihnen, noch da. Und heute ist bereits der 23. September. Und sie fliegen hoch, was auf gutes Wetter oder ihren tatsächlich baldigen Abflug hindeutet.

Wer mehr dazu erfahren möchte, sollte sich auf der Seite Schwalbenflug mal umsehen.