Google+ Adolphsdorf - Das freundliche Dorf im Teufelsmoor: Kino in Grasberg: Deutschland von oben (Der Kinofilm) Google+

Samstag, 31. August 2013

Kino in Grasberg: Deutschland von oben (Der Kinofilm)

"Deutschland von oben": In einzigartiger Bildqualität ermöglicht die Dokumentation von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus einen Gesamteindruck von Deutschland, wie man ihn sich in Zeiten von Google Maps nicht hätte vorstellen können. Damit setzt der Film die erfolgreiche, gleichnamige Terra-X-Fernsehreihe fort, die im Jahr 2010 im ZDF ausgestrahlt wurde. Für die Kinoversion wurden die Höhepunkte aus über 300 Stunden Drehmaterial zusammengetragen und mit der musikalischen Begleitung des Komponisten Boris Salchow zu einem außergewöhnlichen Seherlebnis verarbeitet.
Wer denkt, dass es anderswo immer schöner ist als zuhause, der sollte einfach mal die Perspektive wechseln. Dies ist der Grundgedanke des wunderschönen Dokumentarfilms DEUTSCHLAND VON OBEN von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus, der aus der gleichnamigen TerraX-Fernsehreihe entwickelt wurde. In luftiger Höhe machten die Filmemacher sich auf und porträtieren Deutschland aus der Vogelperspektive. Von Amrum bis ins Alpenland und von Berlin nach Dortmund - in einzelnen Episoden zeigen sie die unglaubliche Vielfalt unserer Heimat und tauchen immer wieder hinab, um Einblicke in die regional geprägten Kulturen zu vermitteln. Durch die hervorragenden Bilder des preisgekrönten Kameramanns Peter Thompson entsteht ein schillerndes, abwechslungsreiches und informatives Bild eines Landes, unterlegt mit der angenehmen Erzählerstimme von Benjamin Völz. Mit seinen beeindruckenden Luftaufnahmen zeigt uns der Film, wie schön Deutschland ist - nicht nur von oben betrachtet.
Kino in Grasberg: 02. Oktober 2013, 19:30 Uhr (Großer Saal/Eintritt frei)