Google+ Adolphsdorf - Das freundliche Dorf im Teufelsmoor: Neue KFZ-Kennzeichen möglich Google+

Montag, 20. August 2012

Neue KFZ-Kennzeichen möglich

Das Bundesministerium für Verkehr, Bahn & Schiffahrt hat bestätigt, dass es ab dem 1.11.2012 Landkreisen und Gemeinden freisteht eigene KFZ.Kennzeichen auszugeben. Als Begründung wird genannt, dass es motorisierten Zeitgenossen leichter falle sich mit ihrem gewöhnlichen Aufenthalt, ihrer Heimat, zu identifizieren und einen gesunden Lokalpatriotismus zu entwickeln, wenn sie lokal-bezogene Kennzeichen verwenden dürften. Aus einer Stellungnahme des Verkehrsministers geht hervor, dass er vorschlägt auch Ortsteilen das Recht auf eine eigene Kennzeichnungen einzuräumen.

Aus dem Rathaus in Grasberg wird gemeldet, dass bereits erste Reservierungen aus den Ortsteilen entgegengenommen wurden. Für Grasberg selbst sind die Kennzeichen GRA-S-001 bis 100 bereits vergeben.

In Polizeikreisen verfolgt man die Entwicklung eher skeptisch. Nach Lage der Dinge könnte ein großes Durcheinander die Folge sein. Auch die Verfolgung von KFZ-Diebstählen dürfte sich zu einem Problem auswachsen, wenn "jeder sein eigenes Nummerschild basteln dürfe". Sicher sei nur, dass niemand das Schild IDI-OT-001 haben wolle ....[auch nicht der Minister!]